You are currently viewing Grundstück auf Madeira

Grundstück auf Madeira

Nun war es also soweit. Wir haben mit Hilfe unserer Maklerin Verena Pregnetter ein passendes Grundstück in Estreito da Calheta im Süd-Westen von Madeira gefunden. Ich möchte Euch an dieser Stelle ein paar kleine Tipps geben worauf Ihr bei einem Kauf eines Grundstücks auf Madeira achten solltet.

Als erstes ist die Lage natürlich entscheidend. Wir hatten ein paar Kriterien die das Grundstück erfüllen sollte. Natürlich wollten wir das Meer sehen aber uns war auch wichtig nicht ausschließlich auf den Ozean zu schauen. Wir wollten ebenfalls ein Bergpanorama nebst Wohnbebauung. Denn des Abends und in der Nacht ist das Meer doch sehr dunkel und leblos. Daher wollten wir auch einen schönen Ausblick am Abend und in der Nacht von unserem Grundstück. Und auf Madeira gibt es die Südländisch typische gelbe Strassenbeleuchtung. Die Stimmung und das Licht bei Nacht ist einfach atemberaubend auf Madeira.

Wichtig war uns ebenfalls das das Grundstück nicht höher liegt als 300 Meter. Diese Grenze haben wir uns selbst gesetzt, da je höher Ihr auf Madeira wohnt desto kälter wird es dort auch. Zusätzlich hängen die Wolken auch im Sommer teilweise recht niedrig und sammeln sich an den Gebirgen, sodass Ihr in den höheren Lagen oft im Nebel der Wolken sitzt. Da viele Grundstücke keine Adresse haben bekommt Ihr von den Maklern auf Madeira oft nur einen Googlepin geschickt. Wenn Ihr mit Googlemaps eine Route eingebt und zu dem Pin navigiert, dann anklickt das Ihr zu Fuß unterwegs seid, seht Ihr ein Höhenprofil und könnt die Höhe des Grundstücks bestimmen. Dies hat uns sehr geholfen um die Höhenmeter zu bestimmen. Manche Objekte sind dann bereits vor der Besichtigung ausgeschieden.

Ganz wichtig war uns auch die Ausrichtung des Grundstückes. Und damit meine ich nicht die Himmelsrichtung. Aber es geht mir trotzdem um den Verlauf der Sonne. Aufgrund der Topografie von Madeira müsst Ihr den Sonnenverlauf auf Eurem neuen Traumgrundstück mehrfach checken. Wann geht die Sonne über dem östlichen Bergmassiv morgens auf und wann verschwindet sie hinter Bäumen oder dem nächsten Gebirgskamm. Wollt Ihr eher morgens Sonne oder Abends. Es gibt kaum Grundstücke die den ganzen Tag über die Sonne genießen können.

Und zu guter Letzt ist das Gefälle des Grundstückes wichtig. Da Madeira eine Gebirgsinsel ist, sind flache Grundstücke eher die Ausnahme. Wir waren der Meinung wir haben ein sehr flaches und ebenes Grundstück erworben. Nach einem topografischen Aufmaß waren wir dann etwas verwundert das wir 7 Meter Höhenunterschied im Maximum auf unserem Grundstück in Estreito da Calheta haben. Trotzdem haben wir noch das flachste Grundstück gekauft welches wir uns angesehen haben. Dies ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte. Denn selbst wenn Ihr 1.000 m² kaufen solltet, dieses Grundstück jedoch nahezu senkrecht abfällt habt Ihr kaum Fläche zum bebauen und die Abfangarbeiten werden immens teuer.

Solltet Ihr weitere Tipps benötigen oder Fragen haben zum Kauf eines Hauses oder Grundstückes dann schreibt uns einfach eine Mail oder einen Kommentar. Gerne helfen wir Euch auch persönlich weiter. Denn die Abwicklung unseres Immobilienkaufes, sowie der Bau unseres Hauses auf Madeira hat jetzt erst begonnen. Denn nun hatten wir zwar ein Grundstück gefunden mussten dies jedoch noch käuflich erwerben. Und wie das von statten ging könnt Ihr hier lesen.

Schreibe einen Kommentar